About Java and JRuby Development
JEE, Spring, Guice
Hibernate, Java Persistence (JPA)
and various Web Frameworks

Herzlich Willkommen auf Laliluna.de

Neben Informationen über meine Dienstleistung als freiberuflicher Softwareentwickler und Trainer finden Sie hier eine große Anzahl von Artikeln über Web-Technologien, Java und JRuby. Die Webseite startete in 2004 und bot eine äußerst populäre Sammlung von Tutorials zur EJB 2 Entwicklung mit XDoclet. Heute finden Sie eine Vielzahl von Artikeln zu unterschiedlichen Technologien, mit denen ich mich beschäftige.

Viel Spaß beim Lesen!

Sebastian Hennebrüder – Freiberuflicher Softwareentwickler, Architekt und Trainer

Training, Seminare, Schulungen für Java Persistence und Hibernate

Mit mehr als 20 Schulungen in Europa in den letzten 3 Jahren, kann ich nicht nur über eine weitreichende Erfahrung als Trainer verweisen, sondern auch auf eine lange Liste zufriedener Kunden.

Ich biete Schulungen für Hibernate und Java Persistence mit Eclipse Link oder JBoss Hibernate an. Die Schulungen gibt es auf zwei Niveaus für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Publikationen

Hibernate Buch cover klein

Neben zahlreichen Artikeln auf diesen Webseiten, habe ich folgende eBooks veröffentlicht.

Hibernate Developer Guide

Ich veröffentliche ein kontinuierlich aktualisiertes eBook in Englisch und habe ein deutschprachiges Hibernate Buch geschrieben, dass vom Galileo Verlag veröffentlicht worden ist.

Beide Bücher sind eine detaillierte und verständliche Einführung in Hibernate 3. Sämtliche Erläuterungen zu Mappings werden durch funktionierende Beispiele ergänzt. Außerdem wird ausführlich auf die Integration von Hibernate mit anderen Technologien wie Spring, EJB3, Struts und JavaServer Faces (MyFaces) eingegangen.

Lesen Sie mehr über den Hibernate Developer Guide by example

The Web Framework Evaluation – Comparison – Test

Eine Artikelserie zur Auswahl von Web-Technologien. Neben einem Grundlagenartikel zu Auswahlstrategien gibt es detaillierte Tests zu mehreren Frameworks. Bis jetzt sind Stripes, Tapestry und JavaServer Faces 2 im Detail beschrieben worden.

http://www.laliluna.de/articles/the-web-framework-evaluation.html